3. Liga Mitte: TV Kirchzell muss zum Jahresende gegen die HSG Hanau alle Kräfte bündeln

Die Niederlage beim Northeimer HC am vergangenen Samstag zeigte dem TV Kirchzell deutlich auf, dass die Kräfte zum Ende des Jahres erschöpft sind. Nach einer soliden ersten Halbzeit musste man sich in der letzten Viertelstunde dann doch eingestehen, dass Northeim, vor allem durch seine treffsicheren Rückraumspieler, die bessere Mannschaft des Abends war. Dementsprechend fiel die Niederlage mit 32:27 doch recht hoch aus.

Nun steht am morgigen Freitag das letzte Spiel im Jahr 2019 an. Zu Gast nach Amorbach kommen die Grimmstädter der HSG Hanau. Der Tabellenfünfte war mit großen Erwartungen in die Saison gestartet, wollte von Beginn an um die Aufstiegsplätze mitkämpfen. Doch auf Grund von vielen Verletzungen kam die HSG etwas unter die Räder und der zu Beginn der Saison neu verpflichtete Trainer Oliver Schulz musste nach 10 Spieltagen schon wieder gehen. Und seitdem läuft es unter dem neuen Coach Oliver Lücke wieder besser. Hanau konnte 8:4 Punkte holen und zeigte zuletzt mit dem 32:24- Heimsieg gegen Dutenhofen/Münchholzhausen II ein grandioses Spiel und liegt nur sechs Punkte hinter dem erstplatzierten TV Großwallstadt.

Das wird am Freitag also ein wirklich harter Brocken, den Kirchzell da aus dem Weg räumen muss. Doch der TVK-Trainer Andi Kunz setzt seinem Team eine klare Vorgabe: Kämpfen bis zum Umfallen und alles geben, was noch in ihnen steckt, um vielleicht mit einem Sieg in eine ruhige und regenerierende Weihnachtspause zu gehen. Sie sollen sich die Pause verdienen.

Dass der TV Kirchzell an letzten Spieltagen vor Jahreswechsel wahre Wunder vollbringen kann, hat sich in der Abstiegssaison 2016 gegen den haushohen Favoriten aus Springe gezeigt. Diesen konnte man damals auch in der eigenen Halle 31:26 besiegen. An solchen Tagen ist also alles möglich. Das Team von Andi Kunz muss sich nur bereit dafür fühlen. Dann ist vielleicht auch gegen den Favoriten aus Hanau eine Überraschung möglich.

Eine entscheidende Rolle bei diesem Kampf um die letzten Punkte für 2019 könnten auch wieder die Fans des TV Kirchzell spielen. Kommt deshalb zahlreich in die Halle und unterstützt unseren Odenwaldexpress. Wir sind der achte Mann und stehen hinter der Mannschaft als rote Wand.

Los geht es am Freitag, den 20.12.2019 zur Prime-Time um 20:00 Uhr in der Parzivalhalle in Amorbach.