3.Liga Mitte: TV Kirchzell verliert im Kellerduell auswärts beim Northeimer HC 33:27

Zum Rückrundenstart waren für den TV Kirchzell bei den Niedersachsen vom Northeimer HC am Samstag leider keine wichtigen Punkte im Abstiegskampf zu holen.

Das Spiel begann noch recht ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen und so stand es nach acht gespielten Minuten 4:4. In der Folge konnte Northeim den Abstand auf 6:4 erhöhen, nachdem Brian Heinrich einen 7m verworfen hatte. Doch Kirchzell schaffte es immer wieder dran zu bleiben und erzielte in der 21. Minute sogar den erneuten Ausgleich zum 11:11. 3 Minuten später traf man sogar zur 12:13 Führung.

Doch leider nutzten die Kirchzeller die Chance nicht, davon zu ziehen. Immer wieder waren die Hausherren einen Schritt schneller. Auch in der Deckung zeigten sich beim TVK an diesem Tag einige Defizite. Vor allem die beiden gegnerischen Rückraumspieler Malte Wodarz und Efthymios Iliopoulos zeigten mit ihren 7 bzw. 6 Toren in dieser Partie was Zug zum Tor bedeutet. Den hatte der TVK in dieser Phase etwas verloren und nutzte seine Chancen nicht zu Genüge. So konnte Northeim das Spiel wieder drehen und mit einer knappen 16:15 Führung in die Halbzeit gehen.

In der zweiten Spielhälfte schaffte es Kirchzell bis zum 22:22 in der 42. Minute mitzuhalten, den Gegner nicht davoneilen zu lassen, doch ein Doppelschlag von Iliopoulos und ein Tor von Sören Lange ermöglichten es dem HC nur 3 Minuten später einen 3-Tore-Vorsprung auf die Anzeigetafel zu zaubern. Doch auch diesmal konnte Kirchzell noch dranbleiben, kämpfte und gab alles. Die fehlenden Wechselmöglichkeiten auf Kirchzeller Seite brachten dann schließlich die Entscheidung. Im Angriff zeigte man eine solide Leistung, doch der Abwehrkampf war zäh und kräfteraubend. Die Gäste machten nur wenige Fehler und die Bälle, die dann doch mal an die Latte gesetzt wurden, konnten nicht schnell genug in den Gegenstoß gebracht werden. So siegten die Niedersachsen am Ende deutlich mit 33:27 und sind nun punktgleich mit dem TVK. Lediglich das bessere Torverhältnis hält die Odenwälder noch vor dem HC auf Platz 14.

TVK-Trainer Andi Kunz analysierte nach dem Spiel: „Wir sind immer ein bisschen hinterher gerannt und waren dem Gegner ein paar Prozente unterlegen.“ Das am Ende doch sehr deutliche Ergebnis stimmt ihn etwas nachdenklich: „Jeder von uns hat gewusst, was wir uns hier erspielen können. Vielleicht war der Druck auf Seiten von Northeim noch größer und der Willen ebenfalls einen Tick mehr.“

Nun gilt es noch einmal Zähne zusammen zu beißen für das letzte Spiel vor der Weihnachtspause, denn am Freitag kommen die Grimmstädter der HSG Hanau in die Parzivalhalle nach Amorbach.

TV Kirchzell: Jörg, Eul, Podsendek, T. Häufglöckner 8/3, Meyer-Ricks 6, Polixenidis 4, Gläser 3, David 3, Schnellbacher 1, L. Häufglöckner 1, Heinrich 1/1, Schneider, Wuth, Punda