3. Liga Mitte: TV Kirchzell muss beim Northeimer HC die letzten Kräfte bündeln

Nach der Punkteteilung beim 23:23 in Leipzig startet für den TV Kirchzell am kommenden Samstag die Rückrunde. Auswärts geht es für Andi Kunz und seine Jungs beim Northeimer HC um die richtig wichtigen Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Das Unentschieden in Leipzig hat dem TV Kirchzell nach der Niederlage gegen Wetzlars U23 wieder etwas Aufwind gegeben, zeigte man bei der Bundesliga Reserve in Sachsen doch über weite Strecken eine gute Leistung, konnte phasenweise sogar mit drei Toren führen. Am Ende verlor man in der Hektik der Schlussminuten dann leider wieder etwas die Konzentration und gab die Führung und damit auch den Sieg aus der Hand.

Nun startet man am kommenden Samstag in die Rückrunde und fährt in den Süden Niedersachsens zum Northeimer HC. Dieser liegt aktuell in der Tabelle direkt hinter dem TV Kirchzell, hat 2 Punkte weniger auf der Habenseite und ist somit ebenfalls auf einem Abstiegsplatz. Das Hinspiel in Amorbach zum Rundenstart ging 27:27 aus. Bei einem Sieg würde der TVK nicht nur den Abstand zum Verfolger auf vier Zähler ausweiten, sondern auch den direkten Vergleich für sich entscheiden.

Northeim ist wie der TV Kirchzell in dieser Saison keine heimstarke Mannschaft, konnte zuhause nur gegen Großsachsen gewinnen und holte gegen Baunatal und Gelnhausen jeweils ein Remis. Der TVK hingegen hat mit dem Punkt in Leipzig und den Siegen in Baunatal, Dresden und Bad Neustadt gezeigt, dass vor allem die schweren Spiele in der Ferne der jungen Mannschaft zu liegen scheinen. Wird sich dies also am Samstag im knapp 320km entfernten Northeim wiederholen lassen?

Die Mannschaft wird auf jeden Fall nochmal alle Kräfte bündeln müssen, um das Jahr 2019 mit den beiden nächsten Spielen so erfolgreich wie möglich abschließen zu können, bevor es in die Weihnachtspause geht, in der die Wunden geleckt werden können. Verletzungen, die es gilt auszukurieren gibt es genug. Josip Punda hat wieder immer öfter Probleme mit der Schulter, ist aber vor allem in der Abwehr unverzichtbar. Und Brian Heinrich wird sicher noch etwas Zeit brauchen, bis er nach seiner Verletzung wieder richtig fit ist. Dass er ein wichtiger Faktor für die Mannschaft ist, hat sich bereits in Leipzig wieder gezeigt.

Die Gastgeber haben sich erst kürzlich an der Kreisposition mit dem Kroaten Tomislav Buhinicek verstärkt und auf den Rückraum gilt es besonders aufzupassen. Aber wenn es die Jungs vom Odenwaldexpress schaffen, den Fokus gezielt zu setzen, ist für sie in der Schuhwallhalle alles möglich.

Spielbeginn ist am Samstag, den 14.12.2019 um 20:00 Uhr in der Schuhwallhalle, Schuhwall 18 in 37154 Northeim.

Zu diesem Spiel wird wieder ein großer Bus eingesetzt. Fans, die unseren TVK in den Norden begleiten möchten, dürfen sich gerne bei Gottfried Kunz anmelden. Abfahrt ist um 13:30 Uhr in Kirchzell an der Halle. Zeigen wir dem Northeimer HC, dass die rote Wand auch auswärts steht.