3. Liga Mitte: Wundertüte der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II zu Gast beim TV Kirchzell

Nach dem Punktgewinn in heimischer Halle gegen Oftersheim/Schwetzingen vor zwei Wochen war für den TV Kirchzell am vergangenen Wochenende spielfrei. Nun steht am kommenden Samstag erneut ein Heimspiel an. Es geht gegen die Wetzlarer U23, die Mannschaft der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II.

Kirchzell konnte sich durch das Remis gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen in letzter Sekunde weiterhin auf einem Nichtabstiegsplatz halten und diesen auch über das spielfreie Wochenende behalten, da die Konkurrenz vom Northeimer HC bei der SG Leutershausen mit 21:34 verloren hat. Der kommende Gegner aus Wetzlar hat ebenfalls spielfrei gehabt.

Dutenhofen/Münchholzhausen hat sich bislang als Wundertüte der Staffel Mitte entpuppt und für einige Überraschungen gesorgt. So besiegte man beispielsweise den Aufstiegskandidaten und aktuellen Tabellenführer TV Großwallstadt mit 28:27, holte gegen Nieder-Roden einen Punkt, verlor aber gleichzeitig beim abstiegsgefährdeten HC Elbflorenz II mit 24:25. Auch der angekündigte Rückzug aus der 3. Liga nach Ende der Saison sorgte für einige Überraschung, steht man doch aktuell mit dem 8. Tabellenplatz im sicheren Mittelfeld.

Trainer Andi Kunz hatte wiederholt die Möglichkeit den Gegner zu analysieren und weiß um dessen junge, gut ausgebildeten Spieler. Bei seinem Team hat er inzwischen immer größer werdende Personalsorgen. Denn neben dem langzeitverletzten Niklas Depp, der für den Rest der Saison ausfällt, musste der Coach auch lange auf Brian Heinrich verzichten, der nach seiner Sprunggelenksverletzung nun endlich wieder im Training ist. Ob und wie lang er bereits am Samstag einsatzfähig ist, bleibt abzuwarten. Im Training fehlt nun Jonas Wuth immer öfter, da er nach seinem Studium beruflich viel unterwegs ist und häufig erst am Freitag ins Abschlusstraining kommen kann. Das macht es für Kunz natürlich schwer und sein Improvisationstalent ist stark gefordert. Vor allem Individualtraining und die Arbeit in Kleingruppen stehen aktuell im Trainingsplan.

Trotz aller Sorgen hat die Mannschaft des TVK ein Ziel voll im Blick. Es soll endlich der erste Heimsieg her und der Anschluss an das Mittelfeld gehalten werden. Denn nach wie vor ist die Luft nach unten ziemlich dünn und man kann jederzeit wieder in die Abstiegszone rutschen. Der HC Elbflorenz ist punktgleich, Kirchzell hat aber das bessere Torverhältnis und liegt deshalb noch auf Platz 13. Bis Weihnachten stehen noch die Spiele in Leipzig und Northeim auf dem Plan, ehe man Hanau zu Hause empfängt. Da sollte der ein oder andere Punkt dringend eingefahren werden.

Das Team braucht also wieder unsere volle Unterstützung, es braucht die rote Wand in eigener Halle. Gemeinsam stehen wir hinter unserem Odenwaldexpress und machen die Halle wieder zu einem Hexenkessel.

Los geht es am Samstag, den 30.11.2019 wie gewohnt um 19:30 Uhr in der Parzivalhalle Amorbach.

Auf geht´s Kirchzell, kämpfen und siegen!