3. Liga Mitte: TV Kirchzell verpasst in Gelnhausen knapp den ersten Sieg der Saison

Der erste Saisonsieg war für die Mannschaft vom TV Kirchzell am Samstag zum Greifen nah. Auswärts in Gelnhausen zeigte sie eine gänzlich andere Leistung wie noch eine Woche zuvor in eigener Halle, als man hoch gegen Leutershausen verloren hat. Am Ende war es zwar auch eine Niederlage, aber eine sehr knappe mit 23:22 Toren.

Die hohe Heimniederlage schienen TVK-Trainer Andi Kunz und seine Jungs gut weggesteckt zu haben, denn die Leistung, die den vielen Zuschauern in den Anfangsminuten geboten wurde, ließ durchaus aufhorchen. Nach einer guten Viertelstunde stand es erst 4:4. Das lag zum einen daran, dass man selbst gut in der Abwehr stand und so den Hausherren kaum Möglichkeiten gab, zum anderen aber auch daran, dass man sich vorne im Angriff an der TVG Abwehr ebenfalls die Zähne ausbeißen musste.

Besonders mit den beiden Kreisläufern des TV Gelnhausen, Björn Pape und Panagiotis Erifopoulos hatten die Kirchzellern richtig zu kämpfen und konnten sich nur schwer auf die beiden einstellen. „Wir sind am Kreis sehr gut aufgestellt, haben neben Björn Pape und Joti Erifopoulos auch noch zwei Nachwuchsleute, die schon jetzt sehr gut sind“, sagt TVG-Torhütertrainer Julian Lahme. Nach dem 4:4 schafften es die Gelnhausener dann durch ein Tor von Dennis Weit und zwei Toren von Erifopoulos auf 7:4 davon zu ziehen. Bis zur 26. Minute konnten die Kirchzeller den 3-Tore Rückstand halten, doch dann traf der TVG dreimal in Folge und es wurde beim Stand von 15:9 zur Halbzeit gepfiffen.

Schwer zu kämpfen in Halbzeit eins hatten auf Seiten der Kirchzeller vor allem Max Gläser und Leon David, weshalb beide immer wieder für kurze Verschnaufpausen auf der Bank Platz nehmen mussten. Gläser hatte sich eine schwere Erkältung eingefangen und war definitiv nicht topfit. Ebenso noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte ist Michael Meyer-Ricks, der im Training unter der Woche pausieren musste.

Da Tobias Jörg im Tor der Kirchzeller in der ersten Halbzeit viel Pech hatte, versuchte Andi Kunz mit dem Wechsel auf Niklas Eul für die zweite Halbzeit neue Impulse zu setzen. Auch Antonio Schnellbacher kam nun auf die Platte und zeigte eine starke zweite Hälfte. Insgesamt schrieb er sich mit 5 Toren in die Liste der Torschützen ein. In der 43. Minute stand es mit 20:14 noch klar für die Hausherren, doch es zeigte sich immer mehr, dass die aggressive TVK-Abwehr ihnen Probleme bereitet. Lahme sagt dazu nach dem Spiel: „Wir haben zu viele Bälle verworfen, haben im Angriff keinen Zugriff gehabt, um das Spiel zu steuern. Und Niklas Eul hielt, was zu halten war.“

Der Odenwaldexpress nahm Fahrt auf und drückte voll aufs Gaspedal. Tor für Tor kämpfte sich die Mannschaft heran und war 10 Minuten vor Schluss mit dem 21:20 Anschlusstreffer von Tim Häufglöckner plötzlich wieder mit dabei. Alles war möglich. Als dann auch noch der TVG nach dem 22:21 eine 2-Minutenstrafe einstecken musste, war für den TVK die Chance zum Ausgleich da, der Strafwurf von Josip Punda aber ging daneben. Max Gläser schaffte kurz darauf dann mit seinem Wurf den Ausgleich zum 22:22, die Gelnhausener legten mit 23:22 wieder vor. Das sollte dann auch das letzte Tor der Begegnung gewesen sein, denn beide Mannschaften zogen in der Schlussphase nochmal die Karte zur Auszeit, am Ergebnis änderten die letzten Aktionen bei beiden aber nichts mehr.

Kunz zeigte sich nach dem Spiel durchaus zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Der TVG war das bessere Team und hat deshalb gewonnen. Der Gegner kam mit viel Tempo, war in den Zweikämpfen gut und wir hatten auch mit den zwei Kreisläufern zu kämpfen. Doch wir haben das in Halbzeit zwei gut gelöst. Nun müssen wir den positiven Trend aus der zweiten Hälfte mitnehmen, müssen die Ruhe bewahren und weiter arbeiten.“

Nächste Woche geht es dann zuhause gegen die Mannschaft des TV Germania Großsachsen.

TV Kirchzell: Jörg 1, Eul, Schnellbacher 5, T. Häufglöckner 4, Gläser 3, David 2, Punda 3/1, Meyer-Ricks 2, Heinrich 1, Polixenidis 1, Wuth, L. Häufglöckner, Schneider, Depp