Oberliga Hessen: Kirchzell mit Punktgewinn im Umstädter Derbykrimi

Am vergangenen Samstag stand für den TV Kirchzell in Groß-Umstadt das große Derby an. Dieser Abend bot alles was einen guten Krimi ausmacht. Die Spannung war bis zur letzten Sekunde dramatisch hoch und am Ende wurden mit dem Ausgleichstreffer alle Chancen gewahrt, weiterhin nach der Meisterschaft greifen zu können. Offenbach/Bürgel bleibt den Kirchzellern nach dem Sieg in Melsungen weiterhin auf den Fersen. Drei Spieltage vor Rundenende könnte es also nicht spannender sein.

TVK-Trainer Andi Kunz hatte seine Jungs vor der MSG Umstadt/Habitzheim gewarnt. Es war klar, dass die Hausherren sicherlich mit einer gewissen Wut im Bauch die hohe Niederlage aus dem Hinspiel in Amorbach wieder gut machen wollen. Doch die Gäste starteten gut, konnten sich zu Beginn mit 3:1 absetzen, aber die MSG ließ sich nicht abschütteln. So sahen die 450 Zuschauer, darunter viele aus Kirchzell, ein bis zum 10:10 in der 24.Minute sehr ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Mannschaften. Doch kurz vor der Halbzeit ließen die Gäste einige Freie zu viel liegen, zeigten sich im Abschluss sehr zurückhaltend. Nicht so Umstadt, allen voran David Acic, der mit seinen Zweikämpfen die Abwehr zur Verzweiflung brachte und seinem Team dazu verhalf sich mit drei Toren ab zu setzen. Es ging mit 15:12 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff startete Kirchzell eine Aufholjagd. Schnell konnte der TVK auf 17:17 ausgleichen und Umstadt war wieder gefordert. Die MSG bot alle ihr spielerisch zur Verfügung stehenden Mittel auf, um die Punkte zu verteidigen. Andi Kunz stellte nun Tim Häufglöckner auf links außen und Max Gläser kam auch immer besser in Fahrt. Doch die Schlüsselspieler Acic, Kraus und Seifert verwandelten ihre Tore wie mit Zauberhand. Die sonst so zweikampfstarke Mannschaft des TVK tat sich schwer damit diese Spieler in den Griff zu bekommen. Doch die Jungs kämpften mit viel Leidenschaft, angetrieben von den mitgereisten Fans, die mit ihren Trommeln für eine lautstarke Kulisse sorgten.

In den hitzigen Schlussminuten behielten die Gäste die Nerven. Tim Häufglöckner sorgte mit seinem Tor in Minute 59:04 für den 28:28 Ausgleich und der MSG Coach zog prompt im folgenden Angriff die Auszeit. Es standen noch 37 Sekunden auf der Anzeigetafel. Kunz wollte, dass Acic manngedeckt wird. „Es war ein Risiko, denn es gab viel Platz. Aber ich musste es im letzten MSG-Angriff riskieren.“ Tom Seifert war es, der zum 29:28 traf. Nun legte Andi Kunz die Grüne Karte und schwor seine Mannen für die letzten 10 Sekunden ein. Er nahm den Torhüter raus und brachte den siebten Feldspieler. Jonas Wuth sollte über die Mitte kommen. „Man stellt sich gar nicht vor, wie lang zehn Sekunden sein können“, sagte Kunz anschließend schmunzelnd.

Jonas Wuth war es dann schließlich auch, der sich den letzten Wurf nahm und den Ball an Marcel Bolling vorbei ins Tor hämmerte. Das Spiel war aus. 29:29 Endstand. Die Freude über den Punktgewinn war riesig. Andi Kunz brauchte erstmal ein paar Minuten, um dieses Spiel zu realisieren. „Wir haben die Tabellenführung nicht geschenkt bekommen, mussten sie uns hart erarbeiten und sind ja auch keine Übermannschaft. Meine Jungs haben sich das heute verdient. Sie haben die Nerven behalten und gerade zum Schluss unglaublich diszipliniert agiert.“

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt dem Team des TVK nicht, denn mit der SG Babenhausen steht am kommenden Samstag bereits das nächste Derby für der Tür.

TV Kirchzell:
Jörg, Eul, Punda 8/5, Gläser 6, T. Häufglöckner 6, L. Häufglöckner 4, Heinrich 2, Polixenidis 1, David 1, Wuth 1, Fegert, Meyer-Ricks