TVK-Damen unterliegen dem Tabellenführer mit 24:29!

TVK-TSG Offenbach-Bürgel 24:29 (9:12)

Nach zuletzt vier Siegen in Folge gingen die Damen dementsprechend motiviert in das Heimspiel gegen die TSG Offenbach-Bürgel. Doch die ersten zehn Minuten liefen nicht gut für das Kirchzeller Team, trotz eindringlicher Warnung ihrer Trainers vor der ersten Welle der Gäste konnte der TVK diese nicht unterbinden. Mit 2:7 geriet man so ins Hintertreffen, doch danach wachte die Mannschaft auf, spielte im Angriff konzentrierter und konnte so Tor für Tor gut machen. Wie so oft in letzter Zeit hatten die Damen ihre stärkste Phase gegen Ende des Spiels, als sie wieder einen fünf Torerückstand aufholten. Sechs Minuten vor Schluss waren die Damen nahe an der Überraschung dran, trafen zum 22:23-Anschluss. Doch Bürgel spielte seine Erfahrung aus, nutzte seine Torchancen, während der TVK zwei freie Chancen und ein 7m vergab. So unterliegen die Damen am Ende mit 24:29, boten dem Tabellenführer aber einen großen Kampf.

Wie schon erwähnt verlief der Beginn äußerst schlecht für die Kirchzeller Damen. Im Angriff lief es nicht rund, so dass Bürgel sofort in die erste Welle starten konnte. Nach zehn Minuten lag der TVK mit 2:7 zurück, und auch nach 15 Minuten sah es noch nicht so gut aus. Mit 3:9 und 4:10 lag man immer noch weit zurück, der Angriff kam noch nicht zum Zug. Danach spielte man breiter, Linda Grimm traf mit einem Doppelpack über Linksaußen zum 6:10. Doch Bürgel spielte einfach sicherer, konnte sich weiter zum 6:12 absetzen, da der TVK auch unter anderem ein 7m verwarf. Vanessa Repp nutzte dann eine weitere 7m-Chance zum Tor, verkürzte auf 7:12. Im Kirchzeller Tor zeigte Lea Bartmann die letzten fünf Minuten der ersten Hälfte eine starke Leistung, sie parierte freie Torchancen und zwei 7m. So konnte der TVK bis zur Halbzeit auf 9:12 verkürzen und war wieder gut im Spiel.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Zeitstrafe gegen die Gäste, und Vanessa Repp traf per 7m zum 10:12-Anschluss. Doch zwei schnelle Tore brachte Bürgel wieder weiter in Front. Beim 12:16 in der 40. Minute waren die Damen immer nach in Reichweite, der Anschluss wollte aber weiter nicht gelingen. In der Abwehr konnte man immer weniger Tore verhindern, vor allem über den Rückraum kam Bürgel zu leichten Toren. In der 43. Minute nahm Trainer Jens Häring die Auszeit, versuchte seine Mannchaft nochmal neu einzustellen. Und wie so oft hatten die Damen danach einen Lauf, Vanessa Repp traf mit zwei Toren zum 16:18. Beim 17:20 ließ man dann den nächsten 7m liegen und Bürgel warf mit zwei Toren das 17:22. Wieder war es Vanessa Repp, die mit zwei Toren den Anschluss schaffte (19:22). Bürgel traf dann im nächsten Angriff zum 19:23, danach kam die stärkste Phase der Kirchzellerinnen. Sophia Rebmann traf mit einem tollen Wurf aus dem Rückraum zum 20:23. In der Abwehr klaute man den Gästen zweimal den Ball und Johanna Kempf traf über Rechtsaußen zweimal zum 22:23 Anschluss (54.Min). Bürgel nahm nochmal eine Auszeit, und traf prompt zum 22:24. Im Angriff ließ man dann eine frei Chance liegen und Bürgel leitete den schnellen Konter ein und traf zum 22:25. Kirchzell konnte dann bis auf zwei Tore verkürzen (23:25;24:26), aber Bürgel nutzte die Lücken in der Kirchzeller Abwehr, die es in den letzten Minuten mit einer offensiven Abwehr versuchten.(24:27). Dazu kam noch ein verworfener 7m vom TVK, und so konnte Bürgel nochmal deutlicher auf den 24:29-Endstand erhöhen. Trotz allem boten die Damen dem Tabellenführer einen großen Kampf, waren auch nah dran an einer Überraschung. Doch am Ende konnte die TSG ihre Erfahrung ausspielen, die Kirchzeller Damen waren auch personell geschwächt durch die krankheitbedingten Ausfälle von Sabrina Kunz, Trixi Gläser und Lena Zang.

Für die Damen spielten: Lea Bartmann (Tor), Anne Schuster 3, Karin Kunz, Larissa Wörner, Johanna Kempf 2, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 5, Vanessa Repp 9/5, Franziska Kempf, Linda Grimm 2 und Theresa Schneider 3.