Tuspo Obernburg – TVK 24:26 (10:12)
Die Damen mussten ohne Lena Zang antreten, Sophia Rebmann befindet sich nach ihrer Knie-OP im Reha-Programm und Torfrau Lea Bartmann konnte krankheitbedingt nicht mitspielen. Und auch A-Jugenspielerin Trixi Gläser war nicht mit dabei.
Die ersten Minuten waren von Nervosität geprägt, wobei die Damen trotz Umstellung im Rückraum eigentlich gut ins Spiel kamen. Im Angriff traf man von Beginn an, spielte die Angriffe geduldig aus. Nach dem 2:2 in der 6. Minute setzten sich die Damen das erste Mal ab und erhöhten auf 2:4. Die Abwehr stand auch gut, Obernburg kam nach zehn Minuten erst zu drei Toren. (3:5) Vanessa Repp machte viel Druck auf die gegnerische Abwehr und traf zum 3:6. Danach passierten Fehler im Angriff bzw Torchancen wurden nicht genutzt und Obernburg konterte mit zwei Toren zum 6:6 Ausgleich, ging wenig später sogar mit 7:6 in Führung. Der TVK hatte Probleme im Angriff, blieb sechs Minuten ohne eigene Tore. Doch die Damen kämpften sich wieder ins Spiel, vor allem Vanessa Repp war im Angriff nicht zu halten und erzielte zusammen mit Lea Bleifuß die nächsten drei Tore in Folge zum 7:9 (20Min). Die nächsten zehn Minuten spielten die Damen dann konzentriert weiter, nutzten ihre Torchancen und gingen dann mit einer 10:12-Führung in die Pause.
Die zweite Halbzeit startete dann mit einer Unterzahlsituation für den TVK, die Obernburg für den Anschluss und den Ausgleichstreffer nutzte. (14:14) Aber die Damen blieben ruhig, arbeiteten in der Abwehr weiterhin gut zusammen und erhöhten in Überzahl wieder auf 14:17. Danach bekam Josie Schmelzer eine Zeitstrafe, die die Tuspo widerum zum Ausgleich nutzte. (17:17) In der 45.Minute konnte die Tuspo dann sogar mit 19:18 in Führung gehen, doch der TVK blieb dran und glich aus. Wieder brachte eine Überzahlsituation für die Damen die 19:20- Führung, worauf aber Obernburg in Gleichzahl zum Ausgleich kam. Lea Bleifuß konnte wieder zur Führung treffen, und der TVK bekam in der Abwehr wieder eine Zeitstrafe aufgebrummt. Die Tuspo glich wieder aus, doch Johanna Kempf traf in Unterzahl zum 21:22. (50.Min) Mit dem nächsten Treffer von Josie Schmelzer war die zwei Tore-Führung wieder hergestellt, doch die Tuspo konnte zum Anschluss treffen (22:23; 53.Min). Im Angriff holte Theresa Schneider die nächste Zeitstrafe der Tuspo raus, doch Lea Bleifuß verwarf den anschließenden 7m und Obernburg glich aus. Wieder gingen die Damen in Führung (23:24) und auch Nicole Schmitt im Tor zeigte jetzt starke Paraden. Der nächste 7m für die Damen hätte eine Vorentscheidung bringen können, doch die Tuspo-Torfrau parierte wieder und die Tuspo traf zum Ausgleich (24:24). Es waren noch zwei Minuten zu spielen, die Damen spielten ihren Angriff konzentriert aus, Johanna Kempf kam über Außen zum Wurf und traf sicher zur wichtigen 24:25-Führung. Noch 50 Sekunden standen auf der Uhr, Nicole Schmitt im TVK-Tor konnte den letzten Wurf parieren, und es waren noch 20 Sekunden zu spielen. Die Tuspo versuchte es mit einer offenen Manndeckung, Josie Schmelzer kam dann aber frei vors Tor und traf zum 24:26 Sieg für die Damen.
Ein wahrer Krimi in Halbzeit zwei für alle Zuschauer, mit einem doch verdienten Auswärtserfolg der TVK Damen. Mit den zwei verworfenen 7m am Schluss blieb die Tuspo weiter im Spiel, insgesamt überragte dann aber die mannschaftliche Geschlossenheit und die Disziplin der Damen und machte somit den kleinen Unterschied aus. Die zahlreichen Zuschauer und das ganze Team freuten sich über die zwei wichtigen Punkte.
Für die Damen spielten:
Nicole Schmitt (Tor), Anne Schuster 1, Karin Kunz, Josie Schmelzer 2, Johanna Kempf 4, Lea Bleifuß 8/4, Vanessa Repp 10/2, Sabrina Kunz, Franziska Kempf 1, Linda Grimm und Theresa Schneider.