Die Damen 2 der FSG Bürgstadt/Kirchzell verlieren erstes Auswärtsspiel gegen die FSG Dieburg/Groß-Zimmern mit 34:26 (17:14).
Nach zweieinhalb Monaten intensiver Vorbereitung starteten die Damen 2 am Sonntagabend mit Vorfreude in die neue Saison. Zum Auftakt trafen sie auswärts auf die FSG Dieburg/Groß-Zimmern, die in der Vorsaison den fünften Tabellenplatz in der BOL belegten. Nach einer schwachen Anfangsphase kämpften sich die Damen ins Spiel zurück und übernahmen sogar zu Beginn der zweiten Halbzeit die Führung. Allerdings gingen sie am Ende aufgrund zu vieler Fehler als verdienter Verlierer vom Feld.
Dieburg/Groß-Zimmern erwischte den besseren Start und kam aufgrund einer zu passiven Abwehr unserer Damen immer wieder zu leichten Toren aus dem Rückraum. Nach etwas mehr als vier Minuten stand es 4:1. In den folgenden zwei Minuten konnten die Damen durch Ballgewinne in der Abwehr, gute Eins-gegen-Eins-Aktionen und Freispielen der Außen mit einem 0:4-Torelauf in Führung gehen. Zu viele Ballverluste sorgten allerdings dafür, dass die treffsicheren Gegnerinnen nach fünfzehn Minuten wieder die Führung übernahmen (10:5). Auch eine Auszeit konnte den Lauf der Gastgeber zunächst nicht stoppen. Neben vielen Einzelaktionen fanden unsere Damen in der Folgezeit auch einige gute Lösungen im Zusammenspiel mit dem Kreis und den Außenspielerinnen gegen die Abwehr der Heimmannschaft. So ging es mit einem drei-Tore-Rückstand in die Halbzeitpause (17:14).
In der Kabine fanden die FSG-Trainer Sebastian Fürst und André Wagner die richtigen Worte und so gingen die Damen motiviert und voller Zuversicht in die zweite Halbzeit. Dies zeigten sie auch direkt auf dem Feld. Aufgrund einer deutlich besseren Abwehrarbeit und einiger Fehlwürfe der Gegnerinnen, kamen die Gäste immer wieder in Ballbesitz und konnten auch die zweite Welle nutzen. Sie kämpften sich ins Spiel zurück und gingen in der 39. Spielminute mit 20:21 in Führung. Daraufhin nahm der Trainer der Gegnerinnen eine Auszeit. Unsere Damen blieben 5 Minuten ohne Tor und Dieburg/Groß-Zimmerndrehte den Spielstand auf 24:21. Die letzten 15 Spielminuten waren geprägt von vergebenen Wurfchancen und unnötigen Ballverlusten. Dadurch konnte sich die Heimmannschaft immer weiter absetzen, sodass nach 60 Minuten ein 34:26 auf der Anzeigentafel stand. Leider konnten die Damen keine Punkte aus dem Spiel mit nach Hause nehmen. Dennoch kann man wichtige Erkenntnisse und auch Positives aus dem Spiel ziehen. Dies gilt es zu nutzen, um im nächsten Spiel die Fehler abzustellen und die ersten zwei Punkte zu holen.
Das erste Heimspiel findet am nächsten Samstag, den 21.09.2024 um 16:15 Uhr in Miltenberg gegen die HSG Rodenstein statt.
Für die Damen 2 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten:
Bucher Melanie (Tor), Markert Michelle (Tor), Link Karolina, Hofmann Nele 3, Kunz Karin 4/4, Reichert Isabell, Walter Julia, Meisenzahl Lea 6, Jäger Paulina 1, Bremer Annika 2, Leis Aisha 1, Schmitt Tamara, Riegel Jennifer 9/2