Am Sonntagnachmittag nahmen die Damen 1 und einige Fans die Fahrt in das weitgelegene Zwingenberg auf sich. Die Mannschaft bot den Zuschauern ein umkämpftes und spannendes Spiel was sich am Ende für die FSG Bürgstadt/Kirchzell mit einem 28:29 (16:18) Sieg abzeichnete.
Die Partie startete ausgeglichen. Beiden Mannschaften gelangen einfache Tore. Nach 6 gespielten Minuten stand es 4:4. Die Damen der FSG schafften es, die Führung auf 2 Tore Abstand zu erweitern. Jedoch gelang es der Heimmannschaft immer wieder auszugleichen, wie auch in der 18. Minute zum 12:12. Relativ schnell wurde deutlich, dass die Damen der FSG ihren Zugriff in der Abwehr verbessern müssen, um die Führung nicht aus dem Auge zu verlieren. Nach einer Auszeit gelang dies den Gästen deutlich besser, denn sie konnten ihre Führung in der 24. Minute auf 3 Tore (13:16) erhöhen. Schlussendlich gingen die Mannschaften mit einem 16:18 in die Halbzeit.
Die Damen nahmen sich vor in der zweiten Halbzeit eine kompakte Abwehr zu stellen und im Angriff einfache Tore zu erzielen, um die Führung zu erweitern. Durch zwei Tore direkt nach der Pause durch Julia Gunkelmann, gingen die Damen der FSG mit 16:20 in Führung. Doch es blieb spannend, denn Zwingenberg kämpfte sich immer wieder zurück, so stand es in der 21. Minute 20:21. Erst in der 44. Minute konnte Zwingenberg wieder ein Unentschieden (24:24) erzielen. Die Damen der FSG gelang es also nicht sich abzusetzen. Das Spiel war hektisch und umkämpft, beide Mannschaften zeigten den Willen zu gewinnen. Das komplette Spiel über behielt Bürgstadt/Kirchzell die Oberhand, doch in der 55. Spielminute gaben sie die Führung erstmals an die Heimmannschaft ab und es stand 28:27. Jetzt musste die Abwehr noch enger stehen um Bälle gewinnen und vorne die Tore machen. Genau das schafften die Damen, durch zwei Tore in Folge kämpften sie sich zurück und drehten das Spiel auf 28:29 in der 57. Minute. Beide Mannschaften waren nochmal in Ballbesitz und hatten die Möglichkeit Tore zu erzielen. Als Kirchzell kurz vor Schluss im Angriff war und die Trainer 13 Sekunden vor Abpfiff die letzte Time Out Karte legten, war klar: die Damen spielen diese letzten Sekunden von der Uhr und holen sich die zwei Punkte. Als dann endlich der Schlusspfiff ertönte fiel Erleichterung und Anspannung von den Spielerinnen, Trainern und Fans ab und alle feierten den hartumkämpften 28:29 Sieg gegen Zwingenberg.
Nächste Woche ist dann endlich wieder ein Heimspiel angesagt, um 18 Uhr ist Anpfiff gegen die Damen aus Egelsbach in der Kirchzeller Halle.
Für die Damen 1 der FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten:
Bucher Melanie (Tor), Leichtenschlag Jana (Tor), Hofmann Nele, Zang Lena, Schäfer Celine 1, Gunkelmann Julia 9, Eck Elisabeth 9, Hofmann Vanessa, Gläser Trixi, Wörner Luana 2, Schneider Marie 1, Schneider Theresa 7.