Vermeidbare Niederlage im zweiten Saisonspiel

TVK – ESG Crumstadt/Goddelau 21:23 (12:13)

Nach einem knappen und umkämpften Heimspiel mussten sich die TVK-Damen aufgrund der mangelnden Chancenverwertung und zu vielen Fehlern am Ende gegen den Aufsteiger ESG Crumstadt/Goddelau geschlagen geben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fing sich die Heimmannschaft und konnte das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten. In der zweiten Halbzeit gingen sie erstmals in Führung und konnten diese sogar bis auf 4 Tore ausbauen. In der Schlussphase machten die Damen jedoch zu viele Fehler, die von den Gästen per Gegenstoß bestraft wurden. So mussten wichtige zwei Punkte abgegeben werden.

Nach einer vierwöchigen Pause empfingen die TVK-Damen die ESG Cumstadt/Goddelau zum zweiten Heimspiel der Saison. Den besseren Start erwischten die Gäste. Nach einigen Minuten hat sich das Heimteam allerdings eingespielt und verkürzten den Abstand bis auf ein Tor. Aufgrund zahlreich vergebener Wurfchancen konnten wir nicht in Führung gehen. So blieb es bis zum Halbzeitpfiff (12:13) ein enges Spiel.

In der Halbzeit bemängelte Trainer Marcel Schwab vor allem die Chancenverwertung und sprach die kommende Überzahlphase direkt nach der Pause an. Es sollten die ersten Minuten der zweiten Halbzeit genutzt werden, um in Führung zu gehen und sich so eine gute Ausgangslage für den weiteren Spielverlauf zu verschaffen. Dies ist der Mannschaft jedoch nicht gelungen. Die ESG Crumstadt/Goddelau überstand ihre Unterzahlsituation ohne ein Gegentor zu kassieren. Bis zur 40. Minute war das Spiel auf beiden Seiten von vielen Fehlern geprägt und es gelang keiner der beiden Mannschaften ein Tor zu erzielen. Mitte der zweiten Spielhälfte übernahm das TVK-Team erstmals die Führung und setzte sich bis auf vier Tore ab. Diesen Vorsprung konnte man jedoch nicht bis zum Ende halten. In der Schlussphase bestrafte der Gegner jeden Fehler durch schnelle Gegenstoßtore.

Trotz krankheits- und verletzungsbedingter Umstellungen konnten wir das Spiel, auch dank der Unterstützung unserer ehemaligen Kapitänin Anne Bopp, ausgeglichen gestalten. Am Ende waren es die zahlreichen vergebenen Torchancen und eine zu hohe Fehlerquote, die zur knappen Niederlage führten.

Im nächsten Spiel am 27.10.19 um 18 Uhr gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden, ebenfalls ein Aufsteiger in die Landesliga, gilt es diese Fehler abzustellen, um zwei Punkte mit nach Kirchzell zu nehmen.

Für die Damen spielten: Anne Bobb 2, Karin Kunz, Lena Zang 4/1, Josie Schmelzer, Lea Bleifuß 1, Sophia Rebmann 5, Vanessa Repp 4/2, Sabrina Kunz 1, Nicole Schmitt, Trixi Gläser 4, Franziska Kempf, Selina Fischer und Theresa Schneider