TVK-Damen bleiben weiter auf Erfolgskurs – Derbysieg in Bürgstadt!

TV Bürgstadt – TVK  20:29 (8:15)

Das nächste Derby geht auch wieder verdient an die TVK-Damen, die sich mit einem 20:29-Erfolg die nächsten Punkte schnappen. Mit viel Leidenschaft und Spielfreude legten die Damen einen perfekten Start aufs Parkett und hatten das Spiel über 60 Minuten im Griff. So machte man die bittere 15:20-Niederlage aus dem Hinspiel wett und sichert sich den vierten Tabellenplatz.

Von Anfang an war Kirchzell die spielbestimmende Mannschaft, der TVB wurde erfolgreich auf Abstand gehalten. Mit einem nahezu perfekten Start überrolte der TVK den Gastgeber, die Damen machten ordentlich Tempo nach vorne. So stand nach sieben Minuten ein 0:7 auf der Anzeigetafel, bis Bürgstadt in der achten Minute dann das erste Tor zum 1:7 gelang. Kirchzell spielte weiter befreit auf, fand die richtige Mischung aus Tempo und ruhigem Aufbauspiel im Angriff. Vor allem die Außenspielerinnen bekamen dadurch gute Torchancen. Nach weiteren zehn gespielten Minuten führten die Damen mit 4:11, ehe Bürgstadt dann in Überzahl auf 6:11 verkürzen konnte. Nach einer Kirchzeller Auszeit traf Lena Zang dann per 7m zum 6:12. In der Abwehr verlor man jetzt das ein oder andere eins gegen eins Duell, so dass Bürgstadt dran bleiben konnte. Doch fünf Minuten vor der Halbzeit drückte der TVK nochmal aufs Tempo und Vanessa Repp und Lena Zang erhöhten für ihre Mannschaft zum 8:15-Halbzeitstand.

Auch der Start in die zweite Halbzeit gelang den Damen, mit zwei Toren durch die beiden Außen Lea Bleifuß und Trixi Gläser erhöhte der TVK auf 8:17. Mit einer guten ersten und zweiten Welle kamen die Damen zu leichten Toren. Außerdem hatten sie mit Nicole Schmitt einen tollen Rückhalt im Tor. So führten die Damen in der 39. Minute mit 10:20 und hatten das Spiel weiter unter Kontrolle. Theresa Schneider nutzte in Überzahl die Lücken in der TVB-Abwehr, sie traf zum 12:22. (44.Min) Danach spielten die Damen in Unterzahl, so dass Bürgstadt zum 14:22 verkürzen konnte. Die letzten zehn Minuten gestalteten sich dann offener, die Kirchzeller Abwehr deckte nicht mehr mit voller Konsequenz, so dass der TVB dann noch zu Toren kam. Doch die Damen spielten auch im Angriff weiter erfolgreich, hatten ebenfalls eine gute Wurfquote aus dem Rückraum und über Außen. In Überzahl traf der TVB dann zum 19:26, Trainer Jens Häring nahm nochmal die Auszeit und wechselte durch. Mit drei Toren in den letzten fünf Minuten erhöhten die Damen dann nochmal das Tempo, und so stand am Ende ein verdienter 20:29-Derbysieg auf der Anzeigetafel. Den Sieg feierte die Mannschaft überglücklich mit ihren Fans und Anhängern, und bedankt sich vor allem beim Trommlerteam für die tolle Unterstützung.

Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Lea Bartmann (Tor), Anne Schuster 1, Karin Kunz, Lena Zang 5/3, Johanna Kempf 2, Lea Bleifuß 6, Sophia Rebmann 4/1, Vanessa Repp 4, Sabrina Kunz 1, Trixi Gläser 3, Franziska Kempf, Linda Grimm und Theresa Schneider 3.