Last Minute Damen siegen beim Derby gegen die HSG Bachgau!

HSG Bachgau – TVK  20:21 (10:11)

Die Damen des TV Kirchzell taten sich beim Derby gegen die HSG Bachgau 50 Minuten sehr schwer. Eine schlechte Angriffsleistung brachte die Damen bis zur 45. Minute in einen vier Torerückstand. Erst dann wachte die Mannschaft auf, drückte aufs Tempo und schaffte mit Kampfgeist die Aufholjagd. Das Team wandelte somit einen 19:15-Rückstand in eine 19:20 Führung um. Am Ende schafften es die Kirchzellerinnen mit 20:21 den Sieg gegen eine dezimierte Bachgauer Mannschaft über die Zeit zu retten, und so zwei Punkte gegen den direkten Tabellennachbarn einzufahren.

Schon der Beginn lief nicht gut für das Kichzeller Team. Mit 3:1 startete die HSG mit der besseren Offensive, die Damen hatten Probleme ins Spiel zu finden. Die HSG nutzte die Lücken in der Kirchzeller Abwehr, die sich zu Beginn noch zu passiv verhielt. Nach zehn Minuten waren die Damen mit 5:3 in Rückstand, hatten zu dem Zeitpunkt auch schon zwei 7m vergeben. Auch beim 5:4 verwarf man den nächsten 7m, und so konterte Bachgau mit zwei schnellen Toren zum 7:4. Trainer Jens Häing war somit zur ersten Auszeit gezwungen. Jetzt kamen die Damen besser zurecht, schafften mit drei Toren von Sophia Rebmann, Vanessa Repp und Johanna Kempf den ersten Ausgleich zum 7:7. (20.Min) Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit blieben dann eng, keine Mannschaft konnte sich mehr entscheidend absetzen. Beide Teams verwarfen je einen 7m, aber Bachgau ging dann in Überzahl mit zwei Toren in Führung. (10:8 25.Min) Doch die Damen kämpften sich wieder ran, holten sich zweimal den Ball in eigener Abwehr und kamen so mit zwei Toren zum 10:10. Sophia Rebmann traf dann Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zur 10:11 Führung.

Trotz allem konnte man mit der Leistung noch nicht zufrieden sein, vor allem im Angriff musste sich das Team steigern, denn zuviele Chancen wurden leichtfertig vergeben. Bachgau glich gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit aus, und auch in Überzahl schafften es die Damen nicht sich abzusetzen. So ging die HSG mit 13:12 in Führung. Vanessa Repp traf dann per 7m zum 13:13, und auch in dieser Phase nutzten die Damen ihre Chance in doppelter Überzahl nicht zu einer weiteren Führung. So kam es, dass Bachgau durch zwei Tore wieder davonzog (15:13), und wenige Minuten später lag der TVK mit 17:14 im Hintertreffen. So viele frei Chancen im Angriff wurden vergeben, die Damen schafften einfach nicht den Anschluss. Beim 19:15 in der 47.Minute nahm Trainer Jens Häring nochmal eine Auszeit, verlangte von seiner Mannschaft die passende Einstellung und Reaktion auf den Rückstand. Und so kam es dann zur Aufholjagd in den letzten zwölf Minuten. Die Damen drückten aufs Tempo, spielten schnell nach vorne und knackten so die robuste HSG-Abwehr. Innerhalb von fünf Minuten machte man den Rückstand wett, Johanna Kempf markierte den 19:19 Ausgleich. Und im nächsten Angriff war es Sophia Rebmann, die für ihre Mannschaft zur 19:20-Führung traf. Die deziemierten Bachgauer glichen nochmal aus und Theresa Schneider bekam ihre dritte Zeitstrafe aufgebrummt. Der TVK schaffte es im nächsten Angriff in Unterzahl einen 7m heraus zu holen, doch die starke HSG-Torfrau parierte. In der Unterzahlabwehr konnte dann aber Sabrina Kunz einen ganz wichtigen Ball herausfangen, und leitete so den Konter über Vanessa Repp ein, die zur 20:21-Führung traf. Bachgau versuchte alles im letzten Angriff, nahm sogar die Torfrau heraus, aber der TVK wehrte den letzten Wurf ab und freute sich so über den nächsten Auswärtserfolg.

Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Lea Bartmann (Tor), Anne Schuster 2, Karin Kunz, Lena Zang 3/2, Johanna Kempf 3, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 5/1, Vanessa Repp 5/1, Sabrina Kunz 1, Trixi Gläser 1, Franziska Kempf, Linda Grimm und Theresa Schneider 1.