TV 1908 Kirchzell

Saisonauftakt erfolgreich!

Zum ersten Spiel der Saison 2025/26 empfingen die FSG die Damen des TSV Pfungstadt. Eine durchwegs sichere Abwehrleistung, gepaart mit einem schnellen Umschalten in den Angriff, sorgten für einen sicheren 29:15 (15:8) Sieg und somit zu einem gelungenen Auftakt in der neue Oberligasaison.

Die Zielrichtung vor dem ersten Saisonspiel war einfach – die Mannschaft wollte nach langer Vorbereitung mit einem Heimspielsieg in die neue Saison starten. Dafür herrschten am Sonntagabend die besten Voraussetzungen, da die Saison direkt mit einem Heimspieltag in Miltenberg unter dem Motto „Oktoberfest“ vor phänomenaler Kulisse startete.

Die Damen waren also heiß, vor diesem Publikum endlich in die neue Saison zu starten. Jedoch zeigte sich in den ersten 10 Minuten die Nervosität zum Saisonstart der FSG-Spielerinnen, die zwar in der Abwehr recht schnell sicher standen, dafür aber im Angriff in der Passgenauigkeit und Abschluss noch die nötige Präzession missen ließen. Daher stand es nach 12 Minuten 3:3 für beide Mannschaften, was die Gästemannschaft aus Pfungstadt zu einer ersten Auszeit veranlasste. Diese führte allerdings dazu, dass der FSG-Express in den folgenden Minuten langsam, aber sicher, fahrt aufnahm. Eineweiterhin konsequente Abwehrleistung sorgte dafür, dass die Damen sich durch schnelles Umschaltspiel nach vorne und Tempogegenstößen von Elisabeth Eck in den nächsten 10 Minuten auf 11:4 absetzen konnten. Doch auch der Angriff fand sich zunehmend und konnte durch sicheres Zusammenspiel immer wieder freie Torchancen kreieren, weshalb die FSG mit einer souveränen 15:8 Führung in die Halbzeitpause ging. 

In der Pause war die Vorgabe für die zweite Halbzeit klar, man wolle da weitermachen, wo man zum Ende der ersten Halbzeit aufgehört hatte, aber Fehler minimieren und dazu mehr Zugriff auf Abpraller in der Abwehr haben, um sich noch mehr für gelungene Abwehrleistungen zu belohnen. Die Vorgabe gelang, weshalb die FSG-Damen sich nach zehn gespielten Minuten in Halbzeit zwei erstmals mit 10 Toren absetzen konnten. Dieser Vorsprung verringerte sich im weiteren Verlauf der zweiten Spielhälfte nicht mehr. Die Mannschaft spielte weiterhin konzentriert, und ließ sich auch von mehreren Zeitstrafen, sowie dem Herausnehmen der Gästetorhüterin nicht beirren, somit stand am Ende ein souveräner 29:18 Heimsieg auf der Anzeigetafel.

Die FSG-Damen sind glücklich mit einem Sieg in die neue Saison gestartet zu sein, vor allem da am kommenden Sonntag (17:30 Uhr) der erste große Gradmesser der Saison gegen die TSG Walldorf ansteht. 

Außerdem möchten sich die Damen Helferinnen und Helfern bedanken, die diesen Heimspieltag geplant und durchgeführt haben und natürlich bei den zahlreich erschienen Fans – schöner kann man nicht in die Saison starten, danke!

Für die FSG Bürgstadt/Kirchzell spielten:

Nicole Schmitt (Tor), Jana Leichtenschlag (Tor), Nele Hofmann, Lena Zang (5/1), Lea Bleifuß, Luna Kolbe, Beatrix Gläser (5), Elisabeth Eck (9/1), Nina Wörner (1), Antonia Breitenbach (1), Ulla Baier, Theresa Janetschek (6)