1.Relegationsspiel um den Aufstieg in die 3. Liga: – TVK unterliegt dem TV Hochdorf mit 13:20

Das Hinspiel um den Aufstieg in die 3. Liga endete für den TV Kirchzell gegen das favorisierte Team aus Hochdorf mit einer am Ende doch eher deutlichen Heimniederlage.

Die Abwehrreihe des TVK stand in der vollbesetzten Amorbacher Parzival-Halle richtig gut und ließ im Verbund mit Torwart Tobias Jörg nur 20 Gegentore zu. Im Angriff war es am Ende mit 13 erzielten Treffern aber doch deutlich zu wenig.

Die erfahrenen Gäste stellten der jungen und erstmals in dieser Saison mit Harz spielenden TVK-Mannschaft hier aber auch einen massiven und harten Abwehrblock entgegen und wenn die Heimsieben diesen mal überwunden hatte, stand dahinter der an diesem Abend richtig stark aufspielende Ex-TVK`ler Thomas Bolling und hielt mit 18 Paraden seine Vorderleute auf Siegeskurs.

Bis zur 15. Minute war das Spiel noch ausgeglichen, zu diesem Zeitpunkt stand es 3:3. Bis zur Halbzeit musste man den TV Hochdorf aber mit 5:10 davon ziehen lassen, was an der schwachen Chancenauswertung vom TVK lag.

Die „Pfalzbiber“ kamen gut aus der Kabine und stellten das Ergebnis auf 11:5 zu ihren Gunsten. In der 47. Minute führte der Gast dann mit 16:9 und es sah nicht gut aus für den heimischen TV Kirchzell. Doch der Kirchzeller Kampfgeist kam nochmal auf und beim Stand von 13:16 in der 54. Minute keimte bei der Mannschaft und den Fans nochmal Hoffnung auf, die Spannung in der Halle stieg. Der Gästetrainer reagierte umgehend mit einer Auszeit und fand die richtigen Worte. Seine Spieler legten bis zum Schlußpfiff nochmal 4 Treffer nach während dem TVK kein Treffer mehr gelingen sollte. So endete das Spiel mit 13:20 und die Gäste aus Hochdorf konnten mit ihrem zahlreich angereisten, lautstark und jederzeit fairem Fanblock den erzielten Auswärtssieg feiern.

TVK-Coach Andi Kunz sagte nach dem Spiel: „Danke an alle in Rot. Heute hat die reifere, bessere Mannschaft gewonnen. Wir hatten gute Chancen, haben diese zum Großteil verworfen. 20 Gegentore sprechen für sich. Unsere Abwehr war überragend. Das hat natürlich Körner gekostet, denn die Jungs haben sich zerissen. Vielleicht haben diese Körner dann vorne gefehlt.“

Das Rückspiel findet am kommenden Samstag, 18.05.2019 um 18.00 Uhr in Hochdorf statt.