Oberliga Hessen: Kirchzell mit klarem Heim-Sieg im Derby gegen Babenhausen

Nach dem Derby in Groß-Umstadt stand für den TV Kirchzell am vergangenen Wochenende bereits das nächste Derbyspiel vor der Türe, diesmal in der heimischen Halle in Amorbach. Es kam eines der Rückrunden-stärksten Teams zum Schlagabtausch, die SG RW Babenhausen.

Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren also gegeben, doch wirklich gefährlich war die SG für die Kirchzeller nur die ersten 25 Minuten. Und dennoch bot sich den 390 Zuschauern ein interessanter Handballabend.

TVK-Coach Andi Kunz hat seine Jungs gut auf das Spiel vorbereitet, die Marschroute war allen von Anfang an klar: „Wir müssen die SG bearbeiten, wie das Wasser den Stein. Wir dürfen nicht locker lassen.“ Bis zum 6:6 war das Spiel ein offener Schlagabtausch. Da Leon David sich nach 13 Minuten bereits die zweite 2-Minuten-Strafzeit eingehandelt hatte, musste der Trainer in der Mannschaft einen Tausch vornehmen. Er brachte nun Michael Meyer-Ricks am Kreis. Seine gute Abwehrarbeit gefiel Andi Kunz besonders.

In der 15. Spielminute startete Kirchzell einen ersten Zwischenspurt, konnte sich mit 12:7 absetzen, doch es dauerte nicht lang bis die Spieler von Gäste-Trainer Schulz sich wieder heran kämpfen konnten. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause stand es schon nur noch 14:12. „Wir standen in der Deckung bis dato schon gut. Vorne hatten wir ein paar Fehler“, so Kunz. Er entschied sich nun Niklas Eul im Tor für Tobias Jörg zu bringen. Die Jungs vom Odenwaldexpress nutzen die verbliebene Zeit bis zur Pause, um sich ihren Vorsprung wieder auf 16:12 aus zu bauen.

Nach der Halbzeit schafften es die TVK-Jungs dann Schritt für Schritt sich immer weiter ab zu setzen. Sie hatten vor allem Simon Brandt von der SG gut im Griff und auch die sonst so starken Außen konnten sich diesmal nicht gut durch die Kirchzeller Abwehr winden. Auf Seiten der Hausherren zeigte vor allem Maximilian Gläser, dass er mit dem richtigen Fuß aufgestanden ist. Er hatte viel Zug zum Tor und verwandelte seine Würfe zu blitzsauberen Treffern. Die Gäste sahen sich gezwungen ihre Deckung in ein offensives 3-2-1 um zu stellen. Dies behinderte zwar den Fluss des Angriffsspieles des TVK, nicht aber die Torerfolge. SG-Trainer Schulz lobte den Gegner: „In den Phasen, wo Kirchzell am Drücker war, haben sie gezeigt, warum sie zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz stehen.“

Als es nach 49 Minuten 23:17 stand nahm Andi Kunz dann nochmal eine Auszeit. Doch seine Jungs brauchten keine zusätzliche Motivation mehr, die Mannschaft wollte sich den Sieg auf keinen Fall mehr nehmen lassen. Zum Schluss hauten die Jungs nochmal einen 5-0 Lauf raus, auch Leon David kam hier erneut zum Einsatz und steuerte noch 3 Treffer zum 31:21 Erfolg bei. Babenhausen-Coach Oliver Schulz sagte anschließend über sein Team: „Wir sind in der Körpersprache eingeknickt und haben unseren Spannungsbogen verloren. Ab der 52. Minute haben wir das Spiel ausrollen lassen und sind dann ganz stehen geblieben. Das war etwas ärgerlich. Denn wir hätten auch nur mit fünf, sechs verlieren können. Trotzdem bin ich nicht ganz unglücklich. Ein großes Kompliment und Glückwunsch an den TVK zum verdienten Erfolg.“ Andi Kunz war stolz auf die Leistung seiner Jungs: „Die SG hat Comebacker-Qualitäten, deshalb mussten wir von Anfang an hellwach sein. Wir standen im Zentrum sehr kompakt und ich bin zufrieden, wie es gelaufen ist.“

Die nächsten beiden Wochen hat der TVK spielfrei, bevor es dann in die entscheidenden letzten zwei Spiele im Meisterschaftsrennen geht.

TV Kirchzell:
Jörg, Eul, Kiss, Gläser 9, David 4, L. Häufglöckner 4, Wuth 3, T. Häufglöckner 3, Meyer-Ricks 3, Punda 2/2, Schneider 1, Heinrich 1, Horak 1