Knappe Heimniederlage im Spitzenspiel gegen die TGB Darmstadt!

TVK – TGB Darmstadt 24:26 (10:14)

Im Spitzenspiel müssen sich die TVK-Damen zuhause knapp geschlagen geben. Nach einem vier Torerückstand zur Halbzeit verschlief die Mannschaft den Start in die zweite Hälfte und Darmstadt eilte auf sieben Tore davon. Danach zeigte der TVK seine kämpferischen Qualitäten und drehte den Rückstand in eine Führung. Doch die Aufholjagd blieb nicht belohnt, weil Darmstadt am Ende der Partie seine Torchancen nutzte und der TVK einen 7m und zwei freie Chancen liegen ließ.

Die TVK-Damen starteten motiviert ins Spiel. Die Abwehr zeigte die nötige Agressivität und im Angriff nutzte der Rückraum im eins gegen eins seine freien Chancen. So stand es nach zehn Minuten 6:3 für die TVK-Sieben und die Gäste waren zur ersten Auszeit gezwungen.
Danach lief es besser für Darmstadt. Der TVK machte zu viele Fehler im Angriff und lud Darmstadt zum Kontern ein. Die TGB verkürzte zum 6:5 und war wieder im Spiel. Bis zur 20.Minute wechselte sich die Führung ab, keine Mannschaft konnte sich absetzen (9:9). Doch die Damen taten sich schwer gegen die offensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste. So setzte sich die TGB innerhalb von vier Minuten auf 9:12 ab. Sophia Rebmann traf dann zum 10:12 Anschluss. In Unterzahl konnten die Damen zwei weiter Gegentore nicht verhindern und so ging die Mannschaft mit einem 10:14-Rückstand in die Kabine.

Die ersten drei Minuten der zweiten Hälfte machte Darmstadt ordentlich Tempo und der TVK verpasste den Anschluss. Mit schnellen Toren war die TGB auf 11:18 enteilt. Doch die Damen ließen sich von dem Rückstand nicht entmutigen und schafften mit drei schnellen Toren den 14:18-Anschluss. In der 38.Minute traf die TGB zum 14:19, danach zeigten die TVK-Damen ihre kämpferischen Qualitäten. Der TVK-Rückraum machte nun ordentlich Druck auf die gegnerische Abwehr und nutzte seine Torchancen. Weitere drei Tore brachten den 17:19-Anschluss (44.Minute). Die Abwehr mit Josie Schmelzer im Tor ließ weiterhin keine Gegentore zu und im Angriff trafen Johanna und Franzi Kempf mit ihren Toren zum 19:19-Ausgleich und dann sogar zur 20:19-Führung. Die Halle tobte, die Damen wandelten innerhalb zehn Minuten einen 7-Torerückstand in eine Führung um. Die letzten zehn Minuten zeigten dann einen großen Kampf beider Mannschaften. Nach dem 21:21 konnte die TGB wieder mit zwei Toren davonziehen (21:23). Die Damen schafften zwar den Anschluss zum 23.24 und zum 24:25, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Darmstadt nutzte am Ende seine Torchancen besser, während die TVK-Damen Pech mit einem verworfenen 7m und einem Pfostentreffer hatten.
Eine knappe Niederlage im Spitzenspiel wirft die Mannschaft nicht um. Im Gegenteil, sie kann nächste Woche bei der TSG Offenbach-Bürgel zeigen, dass sie wieder aufsteht und bis zur letzten Minute kämpfen wird.

Für die Damen spielten:
Nicole Schmitt (Tor), Josie Schmelzer (Tor), Anne Bopp 4, Karin Kunz, Lena Zang 4/1, Johanna Kempf 2, Lea Bleifuß, Sophia Rebmann 6/4, Vanessa Repp 3, Sabrina Kunz, Trixi Gläser, Marie Schneider, Franziska Kempf 3, Linda Grimm und Theresa Schneider 2.