Starker Auftritt gegen die HSG Dietzenbach bringt den TVK-Damen die Tabellenführung!

TVK – HSG Dietzenbach 27:22 (14:13)

Im Duell gegen den Landesliga-Neuling, die HSG Dietzenbach, holten sich die TVK-Damen dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit beide Punkte. Nach einem souveränen Start und einer sechs-Toreführung in der ersten Hälfte brachte man die Gäste durch Ballverluste und Fehlwürfen zurück ins Spiel. Nach einer knappen Halbzeitführung legten die Damen dann zu Beginn der zweiten Hälfte eine Schippe drauf. Mit einer überzeugenden Abwehrarbeit legte man den Grundstein zum Sieg und ließ sich den hoch verdienten Sieg nicht mehr nehmen.

Mit einem Traumstart überrollte der TVK-Express die Gäste aus Dietzenbach. Mit schnellem Konterspiel setzten sich die Damen nach dem 4:3 in der 7. Minute mit einem 5:0-Lauf auf 9:3 ab. Die Abwehr der Damen arbeitete erfolgreich zusammen, die Gäste wurden zu schlechten Wurfchancen gezwungen. Da auch der Angriff mit der ersten und zweiten Welle funktionierte war die hohe Führung in den Anfangsminuten verdient. Vanessa Repp traf dann zum 10:4 in der 12.Minute. Doch danach lief es nicht mehr rund für die Damen. Ein 0:3-Lauf der Gäste stellte den Anschluss zum 10:7 her. Ganze zehn weitere torlose Minuten, in denen sich der TVK zu viele Ballverluste, Abspielfehler und Fehlwürfe leistete, sorgten für die zwischenzeitliche Führung der HSG (11:12). Doch die linke Angriffseiter mit Sophia Rebmann und Trixi Gläser brach den Torefluch und wandelte den Rückstand in eine 13:12-Führung um. In die Kabinen ging es dann mit einem knappen 14:13 für den TVK.

Schade, dass sich die Mannschaft nach dem tollen Start so verunsichern ließ, und die Gäste eigentlich selbst zurück ins Spiel brachte. Aber die Motivation war da, um es in der zweiten Halbzeit besser zu machen. Und so kam es auch: Die TVK-Damen setzten sich nach dem 15:14 mit einem 4:0-Lauf entscheidend ab. In Überzahl konnte man geschickt die Lücken nutzen. Vor allem Johanna Kempf brachte nach ihrer langen Verletzungspause frischen Wind in den TVK-Angriff, holte wichtige 7m heraus und traf dann selbst zur 19:14-Führung. Aber auch die TVK-Abwehr belohnte sich dank hervorragender Beinarbeit:  Sie ließ in den ersten zehn Minuten nur ein Gegentreffer der Gäste zu. Nach einer Auszeit der HSG kamen diese dann besser ins Spiel, verkürzten innerhalb drei Minuten auf 21:19. Doch diesmal ließ man sich den Vorsprung nicht mehr zunichte machen, der TVK-Angriff kam über Sophia Rebmann wieder ins Rollen und die Damen erhöhten auf 23:19. Beim 24:20 in der 50. Minute mussten die Damen eine Unterzahlsituation überstehen. Die HSG vergab einen 7m und Vanessa Repp holte im Angriff einen wichtigen 7m heraus. Sophia Rebmann zeigte sich auch in diesem Spiel nervenstark und verwandelte souverän. Als die Damen dann fünf Minuten vor Schluss mit 27:20 in Führung gingen, war das Spiel so gut wie entschieden. Die Gäste konnten durch die Hereinnahme des 7.Feldspielers noch auf 27:22 verkürzen, aber am Heimsieg der TVK-Damen änderte das nichts mehr.

Dank einer geschlossenen Teamleistung und einer tollen Abwehrarbeit belohnte sich die Mannschaft mit einem weiteren Heimsieg. Nun müssen die Damen nächste Woche beim Tabellenschlusslicht, der HSG Bachgau, nachlegen, um auch die Auswärtsserie zu halten. Die Mannschaft würde sich über viele Zuschauer in der Großostheimer Welzbachhalle freuen.

Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Josie Schmelzer (Tor), Anne Bopp 3, Karin Kunz, Lena Zang 2, Johanna Kempf 1, Lea Bleifuß 2, Sophia Rebmann 10/6, Vanessa Repp 4, Sabrina Kunz, Trixi Gläser 2, Franziska Kempf, Linda Grimm und Theresa Schneider 3.