TVK-Damen behalten die Nerven im Spitzenspiel – Sieg bei der TGB Darmstadt!

TGB Damstadt – TV Kirchzell  24:25 (12:11)

Im Spitzenspiel am dritten Spieltag kämpfen die Kirchzeller Damen die bis dahin noch verlustpunktfreie TGB Darmstadt nieder und holen sich die nächsten Auswärtspunkte. Nach einer soliden ersten Halbzeit zeigten die Damen in der zweiten Halbzeit Kampfgeist und Leidenschaft und holten sich trotz mehrmaligem Rückstand die Punkte.

Nicht ganz optimal verlief die Anfangsphase des Spiels, die Kirchzellerinnen gerieten gleich in Rückstand. Mit 3:1 hatte die TGB zunächst die Führung in der Hand. Bis zum 4:2 änderte sich nicht viel im Spiel, worauf Marcel Schwab zur ersten Auszeit gezwungen war. Gerade die Konter der TGB wollte man unterbinden, was aber am Anfang nicht gelang. Auch zwei verworfene 7m trugen nicht gerade zur Aufholjagd bei. Die TGB spielte weiterhin schnell nach vorne und die TVK-Abwehr hatte oft nur das Nachsehen. Beim 7:3 war Darmstadt schon mit vier Toren weg, als allmählich die TVK-Abwehr ins Spiel fand. Ganze fünf Minuten ließ man keinen Gegentreffer zu, so dass die Aufholjagd im Angriff auch erfolgreich umgesetzt werden konnte. In der 19. Minute schaffte Theresa Schneider dann den Ausgleich zum 7:7 und Darmstadt nahm die erste Auszeit. Diese zeigte Wirkung, denn die Gastgeber konnten den alten 4-Tore Vorsprung wiederherstellen. Zu viele technische Fehler machten den TVK-Angriff uneffektiv und die TGB hatte leichtes Spiel über ihre Konter. So gerieten die Damen fünf Minuten vor der Pause mit 12:8 ins Hintertreffen. Aber nichts destotrotz schaffte man bis zur Halbzeit den Anschluss zum 12:11. Und das Spiel war wieder völlig offen.

Bis zur 35. Minute blieben die Damen gut im Spiel, erkämpften sich den 14:14-Ausgleich. Aber zwei technische Fehler leiteten wieder die gefährlichen Konter der TGB ein und diese zog auf 16:14 davon. Doch der TVK ließ sich nicht abschütteln, Theresa Schneider und Sabrina Kunz trafen für ihre Mannschaft zum erneuten Ausgleich (16:16; 40.Min). Als dann Vanessa Repp per 7m zur ersten Führung im Spiel traf, nahm Darmstadt die nächste Auszeit. Diesmal blieben die Damen aber gut im Spiel, schafften in Überzahl die erneute Führung (17:18). Doch die TGB drehte das Spiel und ging selbst wieder mit einem Tor in Führung, zum 19:18. Einen großen Fight lieferten sich beide Mannschaften in den letzten 15 Minuten. Vor allem Lea Bleifuß machte auf Rechtsaußen jetzt viel Alarm und traf gleich viermal von Rechtsaußen. Die Damen führten so mit 20:22 und später dann mit 21:23, als die TGB bedingt durch technische Fehler im TVK-Angriff wieder zum Ausgleich kam (23:23). Doch wieder behielt Sophia Rebmann in der Schlussphase die Nerven und erzielte per 7m die wichtigen Tore zum 23:24 und zum 24:25. 15 Sekunden vor Schluss bekam die TGB noch einen 7m zugesprochen, den aber zum Jubel aller Beteiligten Torfrau Nicole Schmitt parieren konnte. So entführten die Damen beide Punkte bei der bis dato verlustpunktfreien TGB.

Jetzt stehen die Damen selbst verlustpunktfrei da und freuen sich auf das nächste Heimspiel gegen die TSG Offenbach/Bürgel.

Für die Damen spielten: Nicole Schmitt (Tor), Josie Schmelzer (Tor), Anne Bopp 1, Karin Kunz, Lena Zang 4, Lea Bleifuß 6, Sophia Rebmann 6/3, Vanessa Repp 3/2, Sabrina Kunz 2, Trixi Gläser, Marie Schneider, Franziska Kempf 1 und Theresa Schneider 2.