Großer Kampf geht im letzten Spiel bei der TUS Zwingenberg unglücklich verloren!

TUS Zwingenberg – TVK  31:30 (17:17)

Im letzten Spiel der Landesligasaison wollten die TVK-Damen nochmal alles geben, mussten sich aber nach einem großen Kampf unglücklich mit einem Tor geschlagen geben. Der Gastgeber, der immer noch an den Ligaverbleib hoffte, legte alles in dieses Spiel. Die Damen nahmen den Kampf nach zehn Minuten an, führten in der zweiten Halbzeit sogar mit drei Toren. Mussten dann aber nach einem glücklichen 7m-Pfiff in der letzten Sekunde für den TuS die 31:30-Niederlage hinnehmen.

Die ersten zehn Minuten verschliefen die Damen und kamen ganz schlecht ins Spiel. Dies lag auch an den nicht genutzten Torchancen, und an den schnellen Gegenstöße der Zwingenberger Mannschaft. So führten die Zwingenberger nach zehn Minuten mit 7:3. Danach nahm die Kirchzeller Mannschaft den Kampf an, stellte sich besser auf das Angriffsspiel der TuS ein und konnte so eine Aufholjagd starten. Vor allem Sophia Rebmann auf der halblinken Angriffsseite machte viel Druck, traf selbst dreimal in der ersten Viertelstunde und hatte auch das Auge für Vanessa Repp am Kreis. Nach gesagter Viertelstunde waren die Damen im Spiel, sie glichen zum 9:9 aus, und Lena Zang traf wenig später per 7m zur ersten Führung im Spiel (9:10). Den Vorsprung konnten die Damen ausbauen, Trixi Gläser traf zum 10:12 für den TVK (20.Min). Bis zur Halbzeit stellte sich ein offener Schlagabtausch ein, keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Vor allem stand bei beiden Mannschaften mehr die Angriffsleistung im Vordergrund, die Abwehrarbeit schwächelte dagegen. So ging es mit 17:17 unentschieden in die Kabinen.

Mit zwei schnellen Toren über Rechtsaußen starteten die Gastgeber in die zweite Halbzeit. Schnell lagen die Damen dadurch mit 19:17 in Rückstand. Im Angriff nutzte der TVK die Räume, spielte breit und Theresa Schneider hatte das Auge für den Kreis und nutzte auch die eigene Torchance zum 19:19-Ausgleich. Bis zur 40.Minute ging der große Kampf beider Mannschaften weiter, die Damen konnten sich nicht entscheidend absetzen. Dann stabilisierte sich die Abwehr vor allem durch Sabrina Kunz im Mittelblock und Zwingenberg kam zu keinen guten Torchancen mehr. Dadurch konnte sich das Team von Jens Häring das erste Mal entscheidend zum 24:27 absetzen.

Als dann Vanessa Repp zum 25:28 vom 7m-Punkt traf, waren die Kirchzellerinnen richtig gut im Spiel. Doch durch drei schnelle Tore von Zwingenberg, die die letzten zehn Minuten erfolgreich mit dem 7. Feldspieler spielten, war die drei-Toreführung plötzlich weg. Zwingenberg konnte dann sogar zur 29:28-Führung treffen, worauf Vanessa Repp aber sicher per 7m zum erneuten Ausgleich traf (29:29). Über Rechtsaußen kam Zwingenberg dann zur erneuten Führung, und die Damen vergaben in der Schlussphase zwei freie Torchancen. Doch in der Abwehr zwang man Zwingenberg zum Ballverlust, und Johanna Kempf traf zehn Sekunden vor Schluss über Rechtsaußen zum Ausgleich (30:30). Am Schluss bekam Zwingenberg einen glücklichen 7m zugesprochen, den sie dann auch nach Ablauf der Spielzeit erfolgreich verwandelten. So ging das letzte Auswärtspiel denkbar knapp mit 31:30 verloren.

Trotzdem ließen sich alle Kirchzeller Anhänger und Fans die gute Laune nicht verderben und feierten die Mannschaft für den sensationellen 4!.Platz in der diesjährigen Landesligasaison. Das war nach den ersten drei verkorksten Spielen definitiv nicht zu erwarten. Nach und nach fand sich die Mannschaft und konnte die Vorgaben von Trainer Jens Häring erfolgreich umsetzen, und so kam auch im ein oder anderen Spiel das nötige Quäntchen Glück bei den Ein-Torsiegen dazu. Die ganze Mannschaft bedankt sich bei ihrem Trainer Jens Häring für das Engagement in dieser Runde und verabschiedet ihn mit einem tollen vierten Platz. Jens hat in Absprache mit der Vereinsführung das Traineramt befristet auf ein Jahr übernommen, und macht nun wieder Platz für seinen Vorgänger Marcel Schwab, der nach seinem beruflichen Auslandsaufenthalt zurück kommt und die Mannschaft in der kommenden Saison zusammen mit Johannes Zang wieder betreuen wird.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Fans und Anhänger der Kirchzeller Damenmannschaft. Egal ob daheim oder auswärts, ihr habt jedes Spiel munter angefeuert und habt immer an die Mannschaft geglaubt. So war es auch möglich, auswärts ganz viele Punkte zu sammeln. Mit dieser tollen Unterstützung und Stimmung, egal ob in der Kirchzeller Halle oder auswärts, konnten alle nochmal ein paar Prozent mehr geben. VIELEN DANK!