Oberliga Hessen – TVK verliert mit 25:19 beim Tabellenführer HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II

Trotz gutem Anfang musste der TV Kirchzell mit einer Niederlage die Heimreise aus Münchholzhausen antreten.

Der TVK kam gut in die Partie und konnte die 1:0-Führung der HSG durch Tore von Maximilian Gläser, Jonas Wuth und Lukas Häufglöckner in ein 1:3 in der 5. Spielminute drehen. Die Gastgeber verkürzten und Kirchzell legte wieder vor. In der 13. Spielminute gelang es Jonas Wuth den 3-Tore Abstand wiederherzustellen. Der Trainer der HSG nahm daraufhin seine erste Auszeit. Es folgte der Anschluss zum 5:7. Im Gegenzug erhielt die HSG eine Strafzeit, diese konnte der TVK zu nur einem Treffer nutzen, musste aber in dieser Phase zwei Gegentore hinnehmen. Gleich nach dem Anschlusstreffer der HSG fiel gar der Treffer zum Ausgleich (8:8) in der 18. Minute. Nico Polixenidis warf dann in der 20. Minute die letzte Führung für seine Mannschaft (8:9) heraus.
Wieder bekam die U-23 von Wetzlar eine Zeitstrafe und abermals gelang es dem TVK nicht dies zu seinem Vorteil auszunutzen. Nach dem 4:0-Lauf der Heimsieben stand in der 26. Minute ein 12:9 auf der Anzeigetafel. Schließlich wurden beim Stand von 14:11 die Seiten gewechselt. Zur ersten Hälfte sagte TVK-Coach Andi Kunz: „Wir haben in der ersten Hälfte im Kollektiv verteidigt, die Einstellung war super und in den ersten 20 Minuten hat sich die HSG die Zähne an uns ausgebissen“.
Der TVK kam nach dem Seitenwechsel nicht gut aus der Kabine, die HSG legte schnell weiter nach und zog auf 17:11 davon. Die Wetzlarer zeigten jetzt auch immer wieder warum sie Tabellenführer sind. Es folgte nach 37. Minuten die Auszeit von Andreas Kunz. Er versuchte seinen Mannen nochmal neue Impulse zu vermitteln. Aber das Spiel hatte bis dahin viel Kraft gekostet und dem TVK gelang es jetzt nicht mehr entscheidend ins Spiel zurückzukommen. Auch konnten die sich bietenden Chancen jetzt nicht mehr konsequent ausgenutzt werden und so stand am Ende eine Niederlage von 25:19 zu Buche.
Zusammenfassend sagte Andi Kunz nach der Partie: „Wir haben nicht mehr so an unserem Optimum agieren können. Aber da gehört natürlich auch der Gegner dazu. Ich denke, dass wir in der Abwehr gut waren. Wir haben „nur“ 25 Gegentore kassiert. Aber wir sollten auch in der Lage sein, in den Bereich von cirka 25 erzielten zu kommen“ und weiter:  „Wir hätten das Spiel zwar gerne gewonnen. Aber wir sind noch nicht so weit. Fakt ist, dass die HSG einfach besser war. Fertig“.

TV Kirchzell:

Eul, Kiss, Jörg; Polixenidis 1, Wuth 4, Gläser 4, T. Häufglöckner 1/1, David 3, Punda 1, L. Häufglöckner 4, Heinrich, Schnabel 1, Horak.