Oberliga Hessen – TVK holt sich den Derbysieg gegen die MSG Umstadt/Habitzheim

Mit 34:31 setzte sich der TV Kirchzell am Freitag Abend im Derby gegen die MSG Umstadt/Habitzheim durch. Das Spiel hielt was es versprach, Spannung, Emotionen und eine aufgeladene Atmosphäre. Am Ende gewann die Heimmannschaft und bleibt im neuen Jahr noch ungeschlagen.

Das Spiel begann für den TVK, der ohne den erkrankten Brian Heinrich antreten musste, nicht wie geplant. Schnell sah sich Kirchzell einem 0:2 Rückstand gegenüber, der in der 4. Spielminute dann durch Josip Punda egalisiert werden konnte. Nach dem 3:3 konterten die Gäste und gingen nach gespielten knapp 8 Minuten mit 3:6 in Führung. Das führte zur Auszeit und einer Ansprache von TVK-Trainer Andi Kunz. Der TVK blieb dran, es gelang aber in dieser Phase des Spieles nicht den Ausgleich herzustellen. Erst in der 17. Minute war es Jonas Wuth, der mit seinem Treffer das 9:9 besorgen konnte. Das veranlasste den Gäste-Coach seine erste Auszeit zu nehmen. Der folgende Angriff brachte dennoch nicht den gewünschten Erfolg und so konnte der TVK erstmals in diesem Spiel durch Kapitän Nico Polixenidis zum 10:9 in Führung gehen. Die MSG blieb jetzt dran und erzielte nach Tor Kirchzell bis zum 12:12 immer wieder den Ausgleich. Es folgte die stärkste Zeit des TVK und es gelang der Mannschaft sich mit einem 4:0-Lauf etwas vom Gast abzusetzen. Die MSG verkürzte auf 2-Tore und mit einem weiteren Lauf gelang es der Heimsieben auf 19:14 davon zu ziehen. Das war auch gleichbedeutend mit dem Halbzeitstand. Andi Kunz sagte zu dieser Spielphase: „Wir kamen Mitte der ersten Hälfte besser in unser Abwehrspiel, schärften noch einmal unsere Sinne und erspielten uns eine gute Ausgangsposition für Halbzeit zwei“. Nicht ganz zufrieden war er mit dem Deckungsverhalten. Er sah ein paar Gegentore zu viel die seine Mannschaft kassieren musste.
Nach dem Wechsel ging der TVK mit 20:16 in Führung, die MSG legte schnell zwei Tore nach und und so stand es in der 33. Spielminute 20:16. Lukas Häufglöckner baute jetzt mit 2-Toren die Führung auf 22:16 aus. Der TVK spielte konzentriert und trotz der angeschlagenen Jonas Wuth und Josip Punda wurde der Vorsprung verteidigt. Nico Polixenidis gelang in der 40. Minute der Treffer zum 26:19. Tim Häufglöckner besorgte mit dem 27:20 in der 41. Minute nochmals einen sieben Tore Vorsprung. Die Gäste gaben nicht auf und verkürzten bis zur 45. Minute auf 28:24. Wiederum sah sich TVK-Trainer Kunz dazu veranlasst eine Auszeit zu nehmen. In Minute 58. gelang es der Gästetruppe den Abstand auf 3 -Tore zum 33:31 zu verkürzen. Kirchzell verpasste durch 2 verworfene Siebenmeter und einen nicht verwandelten „Freien“ das Spiel in ruhigere Bahnen zu lenken. Die Spannung war förmlich greifbar, aber der TVK behielt letztlich die Nerven und damit die Oberhand und setzte sich verdient mit 34:31 durch. Trainer Andi Kunz sagte nach dem Spiel: „Mit der Deckung war ich nicht komplett zufrieden. Und wenn wir unsere Freien alle reinmachen, dann können wir noch höher führen. Aber der Sieg war verdient, denn wir waren eben diesen Tick besser. Doch so eine Leistung müssen wir auch zu Hause verlangen können.“
Der TVK bereitet sich jetzt auf das am Samstag anstehende schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Dutenhofen/Münchholzhausen vor.
TV Kirchzell:
Eul, Jörg, Kiss; Baier 1, Schneider, Polixenidis 7, Wuth 5/2, Gläser 4, T. Häufglöckner 6/2, David Punda 3, L. Häufglöckner 8, Schnabel.